Kurse
Erstorientierungskurse unterstützen Geflüchteten und Migrant*innen, die gerade nach Deutschland gekommen sind, sowohl beim Spracherwerb, als auch beim Umgang mit Alltagssituationen. In verschiedenen Modulen, die für jeden Kurs individuell zusammengestellt werden, vermitteln die Lehrkräfte neben den sprachlichen Mitteln vor allem das Wissen über Themen wie z.B. das Gesundheitswesen in der BRD oder Lebenspraktisches. Dabei nutzt die Lehrkraft alle Mittel, um handlungs- und kompetenzorientiert zu arbeiten: Exkursionen oder Rollenspiele sind beliebte Methoden und heben den EOK von anderen Sprachkursen ab. Im Fokus steht nämlich immer die Mündlichkeit und damit einhergehend Empowerment der Teilnehmer*innen.
Details
Die EOK richten sich an Menschen, die sich nach ihrer Einreise ein Einstiegs- und Orientierungsangebot wünschen.
Ein EOK besteht aus sechs Modulen zu je 50 Unterrichtseinheiten (= 45 Minuten) und umfasst damit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten. Themengebiete wie Einkaufen, Arbeit, Gesundheit, Orientierung vor Ort, und Wohnen werden dabei behandelt, und der Unterricht wird durch Exkursionen ergänzt. Diese Exkursionen helfen Teilnehmer*innen zusätzlich, sich in ihrer Umgebung zu orientieren und das Gelernte gleich in der Praxis auszuprobieren.
Die Teilnahme am EOK ist freiwillig und kostenfrei.
Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die Teilnahme an einem Integrationskurs aus rechtlichen, tatsächlichen oder individuellen Gründen (noch) nicht möglich ist.
Mehr Informationen zu den Erstorientierungskursen finden Sie auf der Homepage des BAMF. Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Form eines Flyers des BAMF.
Kursinhalte
Die Kurse basieren auf dem Konzept “Erstorientierung und Deutsch lernen” des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Behandelt werden folgende Themen, wobei die Frage “Wie funktioniert das hier eigentlich?” beantwortet wird:
- Alltag in Deutschland
- Arbeit
- Einkaufen
- Gesundheit/ Medizinische Versorgung
- Kindergarten/ Schule
- Mediennutzung in Deutschland
- Orientierung vor Ort/ Mobilität/ Verkehr
- Sitten und Gebräuche in Deutschland/ Lokale Besonderheiten
- Sprechen über sich und andere Personen/Soziale Kontakte
- Wohnen
- Werte und Zusammenleben
Anmeldung EOK
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung folgendes Kontaktformular:
Standorte
In folgenden Städten werden derzeit Erstorientierungskurse durchgeführt:
Balingen
Bretten
Konstanz
Mannheim
Tübingen
Die Adressen können Sie bei unseren Ansprechpartner*innen erfragen.
Ansprechpartner*innen
Informationen zu Kursinhalten und Standorten
Bei spezifischen Fragen zu einzelnen Kursen, Inhalten, Voraussetzungen, etc. wenden Sie sich bitte an:
Frau Dr. Beata Krain
eok-koord@debuet.org
Tel. +49 176 87596454
Koordination und Bedarf
Bei übergeordneten Fragestellungen oder Anmeldung von Bedarf in einer Stadt oder Gemeinde stehen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:
Frau Amy Pollitz
eok-koord@debuet.org
Tel. +49 176 35314340
EOK-Handreichung für Lehrkräfte
Um die EOK-Lehrkräfte bei der Umsetzung des Unterrichts und im Umgang mit den besonderen Herausforderungen in EOK zu unterstützen, wurde 2021 das EOK-Kurskonzept neu aufgelegt und durch eine Handreichung für EOK ergänzt, die didaktische und pädagogische Fragen aufgreift und weiterentwickelt. In einem einjährigen Projekt entstand eine Handreichung für EOK mit Unterstützung von Sprach- und Integrationswissenschaftler*innen und mehr als 60 Autor*innen mit Lehrerfahrung. Die Handreichung ist ein Werk aus der Praxis für die Praxis, nicht nur für Unterricht in Präsenz, sondern auch Online.
Ergänzt und aktualisiert wird die Handreichung auch durch Mitarbeiter*innen von Debüt e.V..